Der Zoologische Garten Leipzig

Der Zoologische Garten in Leipzig ist einer der schönsten Zoo’s Europas. Er befindet sich auf 26 Hektar Größe mitten in der Leipziger Innenstadt.

Der Leipziger Gastwirt Ernst Pinkert gründete den Tierpark 1878.

Die beiden Weltkriege trieben den Zoologischen Garten an den Rand des Ruins. Die Aktiengesellschaft war im November 1918 mit 770.000 Mark verschuldet. Dies war vor allem den ausbleibenden Besucherzahlen geschuldet.

Der Zoologische Garten konnte viele Tiere nicht mehr ausreichend mit Nahrung versorgen. Manche wurden sogar an die hungernde Leipziger Bevölkerung verfüttert.

Die Übernahme des Zoo’s durch die Stadt Leipzig nach den Kriegsjahren war die Folge und sicherte das Bestehen des Tierparks.

Seit 2000 können Schulklassen hier einen „Zoo der Zukunft“ erleben. Die Aufteilung in Themenbereiche war völlig neuartig. Aktuell gibt es für die SchülerInnen die Areale Afrika, Asien, Südamerika, Gründer-Garten, Pongoland, Gondwanaland zu entdecken.